35 Jahre aktiv für Güntersleben
Seit dem Jahr 1990 stellen die Unabhängigen Bürger Güntersleben (UBG) die stärkste Fraktion im Gemeinderat Güntersleben. Sie starteten mit acht besonders engagierten Mitgliedern, die das Vertrauen zahlreicher Wähler gewinnen konnten. Zusammen mit dem damaligen und ebenfalls neu gewählten Bürgermeister Dr. Josef Ziegler stellten sie also eine Mehrheit im Gemeinderat, die dann auch zahlreiche Projekte umsetzte oder auf den Weg brachte. Beispiele: Baugebiete „Mehle“ und „Winterleitenweg“, Gewerbegebiet „Fahrental“, Neubau der Kläranlage, Kindergarten „Villa Kunterbunt“, Umbau „Lagerhaus“. Um diese damals dringlichsten Aufgaben anzugehen, war im April 1989 die Gründung der UBG erfolgt. Schnell wuchs in diesen Jahren auch die Zahl unserer Mitglieder.
Hintere Reihe (von links): Bernd Riedl, Rainer Auktor, Ernst Joßberger, Günter Hörr, Bürgermeister Dr. Josef Ziegler, Georg Kuhn, Erich Weißenberger, Rudolf Amthor, Fridolin Ziegler Vordere Reihe: Karl Lother, Erne Odoj, Elfriede Geiger, Maria Vogt, Dieter Ruck, Anni Stieber, Dr. Walter Kolb, Annette Weinacht.
Der Gemeinderat 1990 mit 8 UBG-Mitgliedern in Fettdruck
(SW-Bild von Güntersleben historisch, Dr. Josef Ziegler)
In der laufenden Wahlperiode stellen wir sieben Mitglieder im Gemeinderat. Sie stehen für Kompetenz in allen Bereichen gemeindlicher Aufgaben, insbesondere auch für Finanzen, Vereinswesen, Soziales, Gewerbe, Bauwesen und Straßenbau, Grün in Dorf und Flur, Versicherungen.
Die derzeitige UBG-Fraktion: Erich Weißenberger, Marianne Scheu-Helgert, Chris Grötzner, Tobias Mack, Peter Emmerling, Verena Will, Michael Fleder. Was auffällt: Erich Weißenberger ist seit 1990 im Gemeinderat! (Farbbild Marianne Scheu-Helgert)
Für das Jubiläumsjahr planen wir einen gemeinsamen Ausflug. In lockerer Runde wollen wir am Sonntag, den 29. September 2024, einen unterhaltsamen und gemütlichen Tag mit unseren Mitgliedern und Freunden verbringen. Im Gespräch miteinander ergeben sich oft die besten neuen Ideen!