An Grundsteuereinnahmen hat die Gemeinde im Haushaltplan 2024 bei der Steuer A (land- und forstwirtschaftliche Grundstücke) 18.100 Euro und bei der Steuer B (bebaute und unbebaute Grundstücke) 395.000 Euro an Einnahmen kalkuliert. Mindestens diese Beträge sollten nach der grundlegenden Messbetragsumstellung auch in 2025 als Einnahmen erzielt werden. Bis…
(Collage Helga Filbig)
Nach fünf Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Johanniter Unfallhilfe (JUH), dem neuen Träger unserer Kinderbetreuungseinrichtungen, sollte – wie festgeschrieben – die gemeinsame Vereinbarung aus dem Jahr 2019 überarbeitet werden. Die Verwaltung legte hierzu dem Gemeinderat einen bereits mit der JUH abgestimmten Entwurf einer Änderung der…
(Bild Inge Hemm)
Braucht man die Festhalle überhaupt? Die Vertreter im Vereinsring waren sich damals einig – ja natürlich. Und wenn, dann am besten neu, meinten einige im Gemeinderat. Eine erste konkrete Kostenschätzung für eine Sanierung bzw. einen Neubau durch Architekt…
Bereits früh im Jahr, nämlich im März, konnte der Gemeinderat aufgrund der Vorarbeiten in Verwaltung sowie im Finanz- und Personalausschuss den Haushalt 2024 beschließen. Somit ist eine planvolle Erledigung der Aufgaben möglich. Obwohl zum Beispiel die Kreisumlage (Geld, das u. a. für Kreisstraßen etc. an den Landkreis zu…
Nach einigen Jahren erfolgreicher Arbeit als Fraktionssprecher der UBG im Gemeinderat gibt Erich Weißenberger den Stab in jüngere Hände: Ab sofort wird Tobias Mack unsere siebenköpfige Gruppe im Gemeinderat anführen. Erich Weißenberger ist fast 34 Jahre Mitglied im Gemeinderat. Da er unserer Fraktion weiterhin angehört, können…
Die gemeindlichen Anstrengungen zum Erhalt der Tagespflege in Güntersleben haben sich gelohnt! Seit Februar 2023 stieg die Auslastung von 47 auf 73 %. Die Besucherzahl der Tagespflege war neben Corona u. a. deshalb gesunken, seitdem es auch in Veitshöchheim eine Tagespflegeeinrichtung gibt. Durch die zugesicherte finanzielle Unterstützung der Gemeinde…
Die laufenden Projekte zugunsten einer bürgerfreundlichen Gemeinde mit hohem Wohnwert kann der neue Bürgermeister nahezu nahtlos übernehmen. Verwaltung, Finanzen und eben auch etliche Projekte sind auf gutem Weg. Ein besonders erfreuliches Beispiel: Nach vieljähriger Vorbereitung – der Beginn liegt noch in der Amtszeit von Bürgermeister Ernst Joßberger…
Fraktionssprecher Erich Weißenberger und Gemeinderätin Verena Will bieten dem neuen Bürgermeister eine engagierte und konstruktive, wenn nötig auch kritische Mitarbeit an. Vorher wünschten sie ihm jedoch alles Gute zur Wahl ins Amt und dessen Ausübung, wobei die Unabhängigen Bürger natürlich vollen Einsatz erwarten. Immerhin genießt der…
In Versform dankten der Sprecher der UB-Fraktion, Erich Weißenberger, gemeinsamen mit Gemeinderätin Verena Will zum Abschied von Klara Schömig der erfolgreichen Bürgermeisterin. Sie belegten dies mit einer überaus langen Aufzählung von Projekten, die für die Bürgerinnen und Bürger Günterslebens große sowie kleine Verbesserungen gebracht haben und weiterhin…
Letzmalig leitet Klara Schömig die Gemeinderatssitzung. Die öffentliche Sitzung beginnt ausnahmsweise bereits um 19 Uhr! Bitte beachten! Zuhörer sind herzlich zur Gemeinderatssitzung und zur anschließenden Verabschiedung der 1. Bürgermeisterin willkommen. Die Gemeinderatssitzung 12.09.2023 entfällt.
Besitzer von Äckern und Wiesen werden derzeit massiv umworben, ihre Flächen langfristig an Entwickler und Betreiber von Fotovoltaikanlagen zu verpachten. So leiste man einen Beitrag zugunsten erneuerbarer Energien und erhält zudem deutlich mehr als bei üblicher Verpachtung. Die Vielzahl der Angebote solcher „Investoren“ lässt vermuten, dass es…
Fraktionssprecher Erich Weißenberger kommentierte den im März beschlossenen Haushaltsplan 2023 der Gemeinde. Trotz immenser Herausforderungen (Corona, Zeitenwende, Energiekrise mit einhergehenden Teuerungen, zweistellige Lohnerhöhungsforderungen) erkennt er eine Einengung der finanziellen Spielräume. Vor allem dadurch haben sich die im Verwaltungshaushalt seit 2019 eingeplanten Überschüsse gegenüber 2023 inzwischen fast halbiert…
„Was lange währt, wird endlich gut“. Endlich zeichnet sich nach den Vorberatungen in der Bau-, Landwirtschafts- und Umweltausschusssitzung am 07.02. eine umsetzbare Lösung zur Sanierung der Festhalle ab.
Auffällig in der Öffentlichkeit sind die neuen Parkplätze an der Weinbergstraße, an Allerheiligen und am Volkstrauertag sorgten sie bereits für Entspannung der Parksituation. So langsam nähert sich die Sanierung von Lang-, Büttner- und Schustergasse, mit dem barrierefreien Umbau der Bushaltestelle in der Rimparer Straße, der Fertigstellung.